SAP-Experte Cormeta hat Wachstumsstörungen

Umsatzrückgang bei Command

Das in der AS/400-Welt groß gewordene Ettlinger Softwarehaus Command hat das Geschäftjahr 2013/14 Ende April mit einem Umsatzrückgang von 35,9 Mio. auf 33,7 Mio. abgeschlossen. Die Mitarbeiterzahl blieb mit 270 konstant.

Holger Behrens, Vorstand der Command-Tochter Cormeta, ist durch den aktuellen Umsatzrückgang „nicht nachhaltig“ beunruhigt

Zur 1978 gegründeten Command-Gruppe gehören heute die drei Töchter Oxaion, Cortility und Cormeta. Letztere meldete für den Zeitraum ein Umsatzminus von knapp 17 Prozent auf 15,9 Mio. Euro. Dennoch will Vorstand Holger Behrens verstärkt in die Zukunft investieren und sieht die gestiegene Mitarbeiterzahl sowie die Erprobung neuer Technologien als Beleg dafür. Der Umsatzrückgang sei überproportionalen Lizenzerlösen im Geschäftsjahr 2012/13 geschuldet. „Daher beunruhigt uns der aktuelle Umsatzrückgang nicht nachhaltig“, so Behrens. „Wir haben bewusst junge Talente eingestellt und so unsere Mitarbeiterzahl von 94 auf 98 erhöht.“

Die Aufteilung in Oxaion und die auf SAP spezialisierte Command-Tochter Cormeta, aus der später Cortility ausgegliedert wurde, erfolgte im Geschäftjahr 2007/08. Seinerzeit stand ein Command-Umsatz von 34,9 Mio. Euro zu Buche, zu dem Cormeta 18,4 Mio. Euro und Oxaion 15,4 Mio. Euro beitrugen. Die Zahl der Mitarbeiter betrug seinerzeit 242. Seither schwankt der Jahresumsatz der Gruppe zwischen gut 28 Mio. und knapp 36 Mio. Euro.

Die beiden Töchter Oxaion und Cormeta sind auch heute noch die Hauptumsatzträger der Gruppe, die zudem ein Geschäftsfeld Dokumentenmanagement betreibt und seit 2011 mit Cortility eine dritte Tochter hat. Cortility schaffte im letzten Geschäftsjahr mit 32 Mitarbeitern ein Umsatzplus von 20 Prozent auf 5,4 Mio. Euro.

Oxaion hält sich bisher mit der Bilanz zurück; die 12 Mio. Euro Umsatz des Geschäftsjahres 2010/11 dürften nach Adam Riese aber wieder nicht erreicht worden sein. Zieht man Umsatz der beiden Schwestern vom Command-Umsatz ab, verbleiben 12,4 Mio. Euro Umsatz bei Command, die von Oxaion oder durch andere Aktivitäten beigesteuert werden. Dazu gehört vor allem das Dokumentenmanagement, das in der Regel für ein Geschäftsvolumen von 0,8 bis 1,0 Mio. Euro steht. Während die Bilanzen von Command, Cormeta und Cortility fertig gestellt sind, ist die von Oxaion bei den Wirtschaftsüfern noch in Arbeit. Der Abschluss dieser Arbeit wird im August erwartet.

www.cormeta.de

www.command.de

www.cortility.de

www.oxaion.de

Bildquelle: Cormeta AG

Anzeige
©2024Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok