Where it works mit weniger Ausstellern und Besuchern als 2013

Stuttgarter Messetrio enttäuscht

So enttäuschend verlief das Trio der Herbstmessen IT & Business, DMS Expo und CRM-Expo vom 8. bis 10. Oktober, dass die Landesmesse Stuttgart als Veranstalterin im Schlussbericht heute weder Besucher- noch Ausstellerzahl nannte. Auf Nachfrage erfuhr DV-Dialog: Es kamen in diesem Jahr 383 Aussteller und rund 8.600 Besucher. Zum Vergleich: Bei der ersten IT & Business 2009 waren 312 Aussteller dabei – damals allerdings noch ohne DMS Expo und CRM-Expo.

Schneiden frohgelaunt bei der Eröffnungspressekonferenz die Geburtstagstorte an (von links): Die Repräsentanten der Branchenverbände Harald Klingelhöller, Prof. Claus Oetter und Marco Junk sowie Messechef Ulrich Kromer

Bisher besuchten seit der Premiere 2009 jedes Jahr gut 10.000 Besucher die Veranstaltung. So war es auch im Vorjahr, als noch 466 Aussteller vor Ort waren. Das heißt: Beim Besucherzuspruch gab es 2014 ein Minus von über 14 Prozent, während die Ausstellerschar fast um 18 Prozent schrumpfte.

Über diese Enttäuschung tröstet auch eine Presseinformation nicht hinweg die vielsagend mit „Messetrio ‚Where IT works’ weiter qualitativ auf hohem Niveau“ betitelt ist. Die Idee, Besucher von fünf weiteren Fachmessen herüberzulocken, zündete offenbar nicht, auch wenn die Besucher der Battery+Storage, F-Cell, Bondexpo, Motek sowie Fachdental Südwest kostenlosen Eintritt zur IT & Business, DMS Expo und CRM-Expo erhielten.

Weil die Messe quantitativ enttäuschte, wurde ihre Qualtität gelobt. So habe das Messetrio sein Einzugsgebiet erweitert. 55 Prozent der Besucher kamen aus über 100 km Entfernung zur Messe – ein Plus von zehn Prozent. Knapp jeder zehnte reiste aus dem Ausland an, der Großteil davon kam aus der benachbarten Schweiz. Rund 95 Prozent wollen die Messen weiterempfehlen; 88 Prozent beabsichtigen im kommenden Jahr wiederzukommen. Das wird nicht reichen für das mittelfristige Ziel, von dem Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, noch im Vorfeld der Messe 2010 gesprochen hatte: 750 bis 1.000 Aussteller und 20.000 bis 25.000 Besucher.

Auf der Beiratssitzung am letzten Messetag wurde die große Bedeutung des Rahmenprogramms bestätigt. Einhellige Meinung war, „dass vor allem die prominent besetzten Podiumsdiskussionen, die Live-Events und die geführten Besucherrundgänge zu den Publikumsmagneten“ zählten. „Gemeinsam mit unseren Partnern und Ausstellern werden wir daran arbeiten, diese besonderen Formate voranzutreiben, um damit die Attraktivität unseres Messetrios weiter zu steigern“, sagte abschließend Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Man darf gespannt sein auf die nächste Veranstaltung, die vom 29. September bis zum 1. Oktober 2015 stattfinden soll.

Zu Beginn hatte Messechef Kromer noch eine erfreuliche Aufgabe, denn die DMS Expo feierte ihren 20. Geburtstag. „In unserer schnelllebigen Welt ist dies keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Meilenstein“, konstatierte Kromer. Er erinnerte daran, dass die Messe erfolgreich Umzüge von Stuttgart über Essen und Köln wieder zurück nach Stuttgart überstanden hatte und verwies auf ihre wichtige Rolle innerhalb des Messeverbundes. Dazu passend schnitt Kromer dann gemeinsam mit den Repräsentanten der Branchenverbände die Geburtstagstorte an.

www.where-it-works.de

Bildquelle: Landesmesse Stuttgart GmbH

Anzeige
©2024Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok